Terminkalender

Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche

Tagesansicht

Samstag, 8. Dezember 2018
  Vorheriger Tag Samstag, 8. Dezember 2018 Folgetag
  • 13:00 :: Maschinisten  ::   Übung

Häufige Fragen:

Wie alt sollte ich sein?

Damit Du uns bei Einsätzen auch tatkräftig unterstützen kannst, ist ein Alter von mindestens 18 Jahren notwendig. Wir freuen uns aber natürlich auch über neue Mitglieder für unsere Jugendgruppe ab 14 Jahren.

Welchen Beruf sollte ich als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr gelernt haben?

Genau wie bei der Berufsfeuerwehr, ist es für uns unerheblich, welchen Beruf Du erlernt hast oder gerade erlernst. Jeder ist als Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr geeignet.

Muss ich besonders sportlich sein?

Wenn Du körperlich durchschnittlich belastbar bist, reicht dies für den Feuerwehralltag. Lediglich von Atemschutzgeräteträgern wird eine gute Kondition erwartet und in regelmäßigen Abständen auch von einem Arzt geprüft.

Welche Aufgaben haben Frauen bei der Feuerwehr?

Männer und Frauen sind bei der Feuerwehr gleichberechtigt. Sie erhalten die gleiche Ausbildung und können die gleichen Aufgaben übernehmen. Grundsätzlich wird bei allen Mitgliedern auf die physische und psychische Belastbarkeit Rücksicht genommen.

Wann finden die Feuerwehrdienste statt?

Übungs- und Ausbildungsdienste in moderaten Maße finden nach Feierabend und gelegentlich am Wochenende statt. Zu Einsätzen wird allerdings rund um die Uhr 365 Tage im Jahr über Funkmeldeempfänger alarmiert.

Was kostet die Mitgliedschaft in der Feuerwehr?

Ein Stück Deiner Freizeit und den Willen, Herausforderungen mit uns zu meistern. Kosten entstehen dir keine, die komplette Ausrüstung stellt die Feuerwehr.

Ich bin bereits bei einer anderen Feuerwehr - kann ich trotzdem beitreten?

Selbstverständlich sind auch sogenannte Doppelmitgliedschaften möglich, gerade zur Tageszeit können wir jede helfende Hand gebrauchen! Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist ein Wohnort oder Arbeitsplatz in Wolfratshausen.