First Responder
Die First Respondergruppe Wolfratshausen besteht derzeit aus 18 Mitgliedern, die alle die erforderliche Aus- und Fortbildung absolviert haben. Ferner wurden alle an den vorhandenen medizinischen Materialien geschult und geprüft.
Als First Responder Fahrzeug dient ein Mercedes Sprinter Allrad mit dem Funkrufnamen Florian Wolfratshausen 12/1, der auch als ÖEL-Fahrzeug benutzt wird. Bei einem First Responder Einsatz wird das Fahrzeug für die ILST zum Florian Wolfratshausen 79/1.
Das Fahrzeug ist geländefähig, besitzt eine Klimaanlage und Standheizung. Zur fest eingebauten funktechnischen Ausrüstung gehören zwei 4m- und ein 2m-Gerät. Des Weiteren werden 2 tragbare 2m-Geräte und ein Flugfunkgerät, sowie sämtliches benötigtes Kartenmaterial vorgehalten. Im Heck des Fahrzeuges befindet sich die medizinische Ausrüstung, div. Absperrmaterial und zwei Krankentragen.
Zur medizinischen Ausrüstung gehören 2 Decken, 1 Schaufeltrage, 1 KED-System, 1 Spine Board, 1 Notfallrucksack mit allen gängigen Materialien und medizinischen Gerätschaften sowie eine Sauerstofftasche. (2 l - Sauerstoffflasche, Oxylator, Beatmungsbeutel, AED-Forerunner II, Pulsoxymeter, Absaugpumpe, Stif-neck, Samsplint, BZ-Gerät, Verbands-material etc.) und eine Notarzttasche die für Rettungsassistenten bzw. Notärzte vorgehalten wird (mit Intubation und Medikamenten).
Dazu kann innerhalb kürzester Zeit die Beladung herausgenommen und zwei Gestelle zur Aufnahme der Krankentragen montiert werden. Diese sind immer auf dem Fahrzeug verlastet. Dies bietet sich wegen der Geländefähigkeit besonders für schwer zugängliche Gebiete oder bei größeren Schneemengen an.
Als zusätzliches Fahrzeug und zur Eigensicherung dient ein Mercedes Vito, der als ELW 1 eingesetzt wird. Dieser verfügt ebenfalls über eine umfangreiche medizinische Ausrüstung. Notfallrucksack mit AED Forerunner I, 2l-Sauerstoffflasche, Beatmungsbeutel, Inhalation, Vernebler, Kältepacks, Verbandsmaterial, Blutzuckermessung, etc., Stifneck, und ein Satz Water Jel.
Weiteres medizinisches Material befindet sich im LF, das als Erstangriffsfahrzeug meistens im Einsatz ist. Auch dieser beinhaltet alle gängigen und zur Notfallversorgung notwendigen Materialien und Gerätschaften. Der Notfallrucksack befindet sich im Mannschaftsraum, wo er leicht entnommen werden kann.
In allen weiteren Fahrzeugen befindet sich mindestens ein Verbandskasten nach DIN 14142 sowie zwei Bergetücher.
Zur Rettung schwergewichtiger Personen verfügt die Feuerwehr Wolfratshausen eine überbreite Rettungswanne der Firma Ferno die bis zu 1100 kg belastet werden kann. Die Rettungswanne kann zum Patiententransport als auch für Materialtransporte benutzt werden. Desweiteren können die Patienten auch mit einem extra großen Bergetuch transportiert werden.
Bisher wurden wir 13 mal alarmiert.
Pressemitteilung
- Woppowa Robert
- Roth Erich
- Buxbaum Stefan RA
- Fagner Hans RA
- Metsch Michael RA
- Pawliczek Armin RA
- Bauer Andreas
- Berchtold Sebastian RS
- Höpfer Sebastian
- Jung Stefan
- Kirmeier Manfred
- Mair Franz
- Mair Franz jun.
- Metsch Albert
- Much Peter
- Oberjatzas Moritz
- Pawlicki Jan
- Schmidt Christian
- Seitner Florian
- Seitner Maximilian
- Spohn Andreas
- Steckermaier Florian
- Vogel Sebastian